April 12

Vegane, eiweissreiche Speisen

Viele Personen, welche sich für eine vegetarische, bzw. vegane Lebensweise entschieden haben, machen sich oft Gedanken zu eiweissreichen, veganen Speisen. Gerade wer viel Sport treibt und auch Muskelmasse aufbauen möchte, der benötigt definitiv neue Eiweissquellen, welche die von fleischhaltigen Produkten oder Milchprodukten ersetzt. Was im ersten Moment sehr schwierig erscheint, wird einfacher wenn man sich im Detail mit den erhältlichen veganen Nahrungsmitteln befasst. Integrieren Sie Hülsenfrüchte in Ihren Speiseplan. Linsen und Kichererbsen enthalten gut 20 Prozent Eiweiss, was schon ein ziemlich guter Wert ist. Hülsenfrüchte lassen sich zudem sehr gut mit Gemüsen kombinieren und ich verwende sie sogar in meinem Frühstück-Müsli zusammen mit frischen Früchten. Tofu und andere Soyaprodukte sind wichtiger Bestandteil der Ernährungsplans von sporttreibenden Veganern. Denn die Produktpalette führt von Nature-Tofu über Spezialitäten-Tofu (z.B. geräuchert oder mit Oliven, welche auch kalt wie Käse gegessen werden können) über Soyaflocken (bis zu 40% Eiweiss) und Jogurts, welche auf Soyabasis hergestellt werden.

Eiweissreich und vegan: Tofu, Linsen, Gemüse

Eiweissreich und vegan: Tofu, Linsen, Gemüse

Auch Seitan, welcher auf der Basis von Weizeneiweiss hergestellt wird ist ein sehr guter Eiweiss Lieferant. Hier empfehle ich vor allem die Seitan Power Riegel, welche eine ideale eiweisshaltige Mahlzeit für Zwischendurch darstellen. Eine meiner Lieblingsspeisen ist ein Linseneintopf mit gebratenem Tofu und frischem Saisongemüse. Für die Zubereitung benötige ich nur ca. 15 Minuten. Die orangen Linsen müssen nicht über Nacht in Wasser eingelegt werden und benötigen nur ca. 10 Minuten in kochendem Wasser um gar zu werden. In der Zwischenzeit lässt sich der Tofu in Würfel schneiden und schön goldbraun braten. Dann etwas Gemüse dazu, anbraten und das Ganze gut mit Soyasauce, Salz und Pfeffer würzen. Dann die Linsen hinzugeben und fertig ist eine leckere sehr eiweisshaltige, vegane Speise.

Tags: , ,

Posted April 12, 2016 by PZ in category Vegan